single.php -> Inhalt - Layout für normale Posts



Rezepte

Zwetschgen-Cocktail


Rezept drucken
 Druckansicht

Ihr Lieben, Zwetschgen, Zwetschken oder einfach nur Zwetschen – die aromatischen Früchte könnte ich täglich vernaschen. Reife Zwetschgen schmecken angenehm süß und haben eine säuerliche Note – ideal zum Backen oder Kochen und für meinen Zwetschgen-Cocktail mit Rotwein und leichter Zimtnote. Ein wahrer Genuss, mit dem ich mich gerne geschmacklich auf die winterliche Jahreszeit einstimme.

Details



Vorbereitung
30 Minuten
Wartezeit
3 Stunden

Zutaten


Anleitung


  1. Zunächst müsst ihr die Zwetschgen waschen, halbieren und entkernen. Der Stein lässt sich im Gegensatz zur Pflaume wunderbar leicht aus dem gelben, saftigen Fruchtfleisch lösen. Anschließend vermischt ihr das Fruchtfleisch mit dem Zucker und dem natürlich süßen Agavendicksaft. Lasst das Ganze nun für etwa zwei Stunden ziehen.
  2. Jetzt könnt ihr die süßen Früchte in einen Topf geben und mit dem Rotwein und der Zimtstange verfeinern. Zusammen mit 300 Millilitern Wasser lasst ihr die Mischung nun für etwa 20 Minuten köcheln. Anschließend passiert ihr die Flüssigkeit durch ein feinmaschiges Sieb. Achtet darauf, dass ihr die Früchte gut ausdrückt. Gießt den passierten Saft in eine Karaffe und lasst ihn gut abkühlen.
  3. In der Zwischenzeit könnt ihr den Früchtetee in den restlichen 500 Millilitern Wasser ziehen und anschließend abkühlen lassen. Wenn das Zwetschgenwasser und der Früchtetee schön kühl sind, gießt ihr die Flüssigkeiten zusammen. Fertig ist der fruchtig-süße Zwetschgen-Eistee.
  4. Wenn ihr es schön süß mögt, könnt ihr euren Eistee zusätzlich mit Agavendicksaft süßen. An besonders kalten Tagen könnt ihr die Zwetschgen-Limonade auch heiß genießen – wenn ihr noch ein paar Nelken hinzugebt, schmeckt der Tee herrlich weihnachtlich.

9. November 2015
geschrieben in Rezepte
Klarstein Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.